Was ist I3Lern?

I3Lern ist der Name der Lernplattform des Promotionsprojektes von Marvin Roski. Die Planung und Durchführung des Projektes findet an der Leibniz Universität Hannover im Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN) mit der Unterstützung von Prof. Dr. Andreas Nehring statt.

Das Ziel der Promotion ist die Entwicklung der inklusiven, individuellen und intelligenten Lernplattform I3Lern, die mithilfe von maschinellem Lernen und Learning Analytics das Lernverhalten von Lernenden analysiert und individuelle Empfehlungen und Rückmeldungen ausgibt.

Jeder Lernende im Chemieunterricht hat individuelle Bedürfnisse und Probleme, die analysiert und behoben werden müssen, um ein optimales Lernen zu ermöglichen. Bei einer Klassengröße von 20 bis 30 Schülerinnen und Schülern ist eine individuelle Betreuung leider nicht in dem Maße möglich, wie sie eventuell benötigt wird. Egal wie viel Engagement und Herzblut die Lehrkräfte in ihren Unterricht stecken.

Aus diesem Grund möchten wir Techniken aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz anwenden, um das Lernen Einzelner zu optimieren.

Das Projekt ist Teil des Graduiertenkolleg LernMINT, das im Rahmen des Niedersächsischen Promotionsprogramms gefördert wird (Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Niedersachsen, Förderphase 2019-2024).

Wenn Sie Rückfragen haben, dann können Sie mich jederzeit kontaktieren.

Prof. Dr. Andreas Nehring

Leibniz Universität Hannover

Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN)

Am Kleinen Felde 30